Konzeptionelle Schwerpunkte

1. Säule: Umsetzung des inklusiven Gedankens

Engel
  • Diesem Gedanken liegt "Unser Bild vom Kind" zugrunde. Unter dem Motto: „Es ist normal, verschieden zu sein!“ berücksichtigen wir von Anfang an die besonderen Bedürfnisse und individuellen Voraussetzungen jedes Kindes.
  • Durch das Vorhalten entsprechender Strukturen und Begleitung der Kinder und Eltern durch ausgebildetes Fachpersonal (Erzieher, Heilpädagogen, Berater) ermöglichen wir allen Familien die aktive Teilhabe am pädagogischen Alltag unserer Einrichtung.
 

2. Säule: Arbeit mit der Methode des Offenen Ansatzes

  • Die Basis dafür bildet eine feste, täglich wiederkehrende Tagesstruktur, mit integrierten Rausgeh- und Ruhezeiten.
  • Die Kinder und Erwachsenen finden ihre alltägliche Orientierung in festen ritualisierten Zusammenkünften, wie der täglichen Vollversammlung und den Stammgruppenblitzlichtern.
  • Alle Räume der Einrichtung sind abwechslungsreich und funktional eingerichtet (Atelier, Rollenspielraum, Turnhalle, Kinderbüro, Snoozelraum, Restaurant, Bauhalle und Kleinkindzentrum).
 

3. Säule: Wechsel von Freispiel und Angeboten

  • Die Kinder wählen in Freispielzeiten je nach ihrem Bedürfnis ihr Spiel und somit die entsprechende Räumlichkeit. Sie finden in jedem Raum das Fachpersonal als Ansprechpartner.
  • Die Kinder entscheiden täglich darüber, an welchen Spiel- und Lernangeboten sie zusätzlich teilnehmen wollen. Frei wählbare Angebote sind z.B. Woodpecker/Schwimmen, Reiten, Forschen und Experimentieren, Bastelkids, Entspannungsreisen, Vorlesen, Theater spielen, Playtime etc.
  • Gezielte (feststehende) Lernangebote dienen darüber hinaus der differenzierten Förderung der Kinder in bestimmten Bereichen. So gibt es verschiedene Sprach- und Bewegungsangebote, das Schuli-Projekt im letzten Jahr vor der Schule, sowie das Faustlosangebot.
 

4. Säule: Bilinguales Arbeiten

In unserer Einrichtung arbeitet parallel zu den deutschsprachigen Erzieherinnen und Erziehern auch englischsprachiges Personal. Dieser Arbeit liegt die Immersive Methode zu Grunde, was bedeutet: Eine Person – eine Sprache. So werden die Kinder vom ersten Tag an eine Zweit- oder Drittsprache herangeführt.

Video: Bilingualität in unserer Einrichtung
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5. Säule: Vielfältige Partizipationsmöglichkeiten

Diesbezüglich bildet unsere KiTa-eigene Verfassung die Basis, in welcher die Rechte der Kinder festgeschrieben sind. Durch das Schaffen adäquater Foren erhalten alle Kinder gleiche Chancen, durch ein selbstbestimmtes Miteinander die pädagogischen Angebote wahrzunehmen und sich an allen Entscheidungsfindungsprozessen zu beteiligen.
 

6. Säule: Die ritualisierten Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren

Vielfältige Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren liegen unserer pädagogischen Arbeit zu Grunde. Sie umfassen den kindzentrierten Blick (Interessen u. individuelle Lernwege des Kindes), gewährleisten die Kontrolle von Lernfortschritten im Rahmen klar definierter Altersnormen und ermöglichen uns das frühzeitige Erkennen von Entwicklungsdefiziten.
Im Austausch mit dem einzelnen Kind und den Eltern bilden die Beobachtungen die Basis für das Entwickeln gemeinsamer Zielvereinbarungen.

Erfahren Sie mehr über unsere Beobachtungsmethodik.

 

7. Säule: Gestaltung der Übergänge

Innerhalb der Kita-Zeit erlebt Ihr Kind verschiedene Übergänge, wie:

Jeder Übergang umfasst einen längerfristigen Prozess, bei dem die Kommunikation und Partizipation aller Beteiligten im Vordergrund steht. Unser Ziel ist es, dass alle Kinder und ihre Eltern die Übergänge aktiv bewältigen und sich in diesem Prozess als erfolgreich erleben können. Dafür geben wir allen am Prozess Beteiligten Zeit und Unterstützung.

 

 
Beobachtung und Dokumentation
Beobachtungsbausteine
Wochenübersicht der Angebote
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
vormittags Feste Angebote:
- Phonies 1
Feste Angebote:
- Phonies 1
- Hatschi-Patschi 1
- Sportis 1
Feste Angebote:
- Phonies 1 / Ohrenkönige
- Schulis 1
Feste Angebote:
- Phonies 1
- Schulis 2
- Mundmotorikgruppe
Feste Angebote:
- Phonies 1 / Ohrenkönige
- Hatschi-Patschi 2

- Delegiertenkonferenz
Stammgruppen- Tag
Alle Gruppen planen
und gestalten diesen
Tag individuell!
Er dient dem Ankommen
nach dem Wochenende mit
Gruppenkonferenz, Ausflügen,
Spaziergängen, Spaß haben etc.!

Wählbare Angebote:
- Woodpecker
- Lernen und Forschen
- Vorleser
Wählbare Angebote:
- Woodpecker
- Experimentieren
- Playtime
Wählbare Angebote:
- Woodpecker
- Bastelkids
- Vorleser
Wählbare Angebote:
- Woodpecker
- Theater
- Reiten
- Vorleser
nachmittags Feste Angebote:
- Phonies 2+3
- Hatschi-Patschi-Ausflüge
Feste Angebote:
- Phonies 2+3 /
Ohrenkönige
- Faustlos 1
Feste Angebote:
- Phonies 2+3
- Faustlos 2
Feste Angebote:
- Phonies 2+3 /
Ohrenkönige
- Sportis 2
Wählbare Angebote:
- Bastelkids
Wählbare Angebote:
- Playtime
- Weißer Raum
Wählbare Angebote:
- "I like to move it"
Wählbare Angebote:
- Backen
Feste Angebote:
- Phonies 2+3
Frei wählbare Angebote

Diese Angebote müssen veränderbar sein! Sie werden regelmäßig dahingehend überprüft, ob die Angebote mit den Interessen und Wünschen der Kinder im Einklang stehen. Die Kinder entscheiden sich innerhalb der Stammgruppen für mindestens ein Angebot in der Woche. Dies wird von den Stammerziehern dokumentiert und ausgewertet.

Woodpecker

Für dieses Angebot entscheiden sich die Kinder im 14tägigen Wechsel. Dienstags bis freitags starten die Kinder um 9:00 Uhr in den Wald und verweilen dort bis 12:30 Uhr. Die Woodpecker kombinieren das tägliche Waldangebot mit Ausflügen ins Schwimmbad, Museum, an die Elbe etc.

Experimentelles Arbeiten

Dieses Angebot findet im Labor statt. Hier geht es darum, mit verschiedenen Materialien zu experimentieren und physikalische Gesetzmäßigkeiten kindgerecht zu erfahren.

Playtime

Hier gestalten und erleben die Kinder verschiedene Stuhlkreisspiele, wie z.B. „Mein rechter, rechter Platz ist frei ..." in der englischen Sprache.

Weißer Raum

In diesem Angebot finden die Kinder im „Weißen Raum“ zur Ruhe und Entspannung. Dabei helfen Klangschalen und Lichteffekte.

Musikkarussell

Dieses Angebot ist den Jüngsten unserer Einrichtung gewidmet. Bewegung und Singen wird hier in Einklang gebracht. Gern wird in dieses Angebot so manch’ ein großes Kind eingeladen.

Theater / Theatre

Freitags ist Theatertag. Die Themen werden mit den Kindern besprochen und in Form von Handpuppen-, Stabpuppen –oder angeleiteten Rollenspielen umgesetzt.

Reiten

Unsere Heilpädagogin Claudia lädt die Kinder jeden Freitag zum heilpädagogischen Reiten ein. Ausgerüstet mit Rucksack und Helm verlassen die Kinder vor der VVS das Haus und wandern zum Reiterhof. Dort werden sie an das Pferd herangeführt und meistern alle nacheinander ihre Reitrunde.

"I like to move it"

... ist ein englischsprachiges Bewegungsangebot in der Turnhalle. Wir kombinieren auf anspruchsvolle Weise Spaß und Bewegung.

Lesepiraten

An diesen Tagen kommen ehrenamtliche Vorleser in unser Haus. Sie stellen in gemütlichen Runden verschiedene Kinderbücher vor und erarbeiten in anschließenden Gesprächskreisen die Themen.

Kleines Wasserspiel

Dieses Angebot dient dazu, unsere Kleinsten an das Element „Wasser“ zu gewöhnen. Das Planschen im großen Becken bereitet allen ein großes Vergnügen.

Kleines Turnen

Einmal wöchentlich ist unser Bewegungsraum nur für die Jüngsten unserer Einrichtung für einen gewissen Zeitraum reserviert. Im Mittelpunkt steht das Erkunden und Entdecken von Bewegungsmaterialien.

SiKi

SiKi bedeutet: Singende Kindergärten! Dieses Angebot steht allen Altersgruppen unserer Einrichtung zur Verfügung und wird mit vielfältigen Liedergeschichten gestaltet.

ABC-Club und Schreibwerkstatt

Diese beiden Angebote dienen der graphomotorischen Entwicklung der Kinder. Auf spielerische Weise werden Buchstaben in ihrer Form und Lautbildung erkundet.

Förderangebote mit feststehenden Gruppen

Delegiertenkonferenz

Gemäß unserer Verfassung und angelehnt an den Themen dieser findet die Konferenz mit allen delegierten Kindern aus den Stammgruppen und den Delegierten des Erzieherteams 1x im Monat statt.

Faustlosgruppe

Dieses Programm wird in 2 Gruppen mit allen 4 jährigen Kindern der Einrichtung jährlich einmal über ca. 28 Wochen durchgeführt. Im Mittelpunkt dieser Arbeit stehen das Bewusstwerden über Gefühle und der Umgang mit diesen, sowie die Erarbeitung von verschiedenen Strategien und Lösungsverhalten in Konfliktsituationen.

Psychomotorisches Turnen

Das Psychomotorische Turnen findet jeden Montag ab 15:00 Uhr in der Turnhalle statt. Ziel dieses Angebotes ist die gezielte Förderung des Wahrnehmungsbereiches und des Körperbewusstseins bei Kindern. Es findet in 2 Kleingruppen statt.

Schuli-Gruppe

Zu dieser Gruppe gehören alle Kinder, die mit Abschluss des laufenden KiTa-Jahres in die Grundschule wechseln. Gemeinsam bereiten sich die Kinder auf ihren neuen Lebensabschnitt vor, indem sie ihre Schulwege erkundschaften, Sicherheit gewinnen und langfristig Schulluft schnuppern.

Sporties

Hier wird ein gemeinsames Turnen in einer Kleingruppe initiiert. Die Kinder schulen über vielfältige Bewegungsmöglichkeiten, verbunden mit jeder Menge Spaß, ihre Motorik. Gleichzeitig lernen sie, in einer Kleingruppe Absprachen zu treffen, aufeinander Rücksicht zu nehmen und gewinnen im Umgang miteinander persönliche Sicherheiten. Die Teilnahme in dieser Gruppe wird im pädagogischen Team halbjährlich besprochen und mit den Eltern individuell geklärt.

Sprachgruppen „Hatschi-Patschi

Zu diesen Gruppen gehören Kinder verschiedenen Alters und unterschiedlicher Herkunft. Sie arbeiten in Kleingruppen. Ziel dieser Arbeit ist es, den Wortschatz der Kinder zu erweitern und sich im Umgang mit Sprache zu üben. Die Teilnahme der Kinder wird vorab mit den Eltern individuell geklärt.

Sprachprogramm Ohrenkönige

Zu den Ohrenkönigen gehören alle 5 jährigen Kinder, die im KiTa-Jahr darauf die Schule besuchen. Sie starten immer im Frühjahr des Jahres und bilden die Basis für das anschließende Phonie-Sprachprogramm. Die Handpuppe „Wuppi“ hilft den Kindern, sich im Lauschen und Zuhören zu üben, sowie Reime zu erkennen und zu bilden.

Sprachprogramm "Phonies"

Hier wird mit den Kindern im letzten Jahr vor der Schule nach dem Würzburger Sprachprogramm „Hören, Sehen, Lauschen“ gearbeitet. Das Programm beginnt stets nach den Herbstferien und wird mit den Kindern über einen Zeitraum von 20 Wochen täglich für ca. 20 Minuten durchgeführt. Ziel dieser Arbeit ist es, das Gehör und die deutliche Aussprache der Kinder als direkte Lese- und Schreibvorbereitung für die Schule zu schulen.