Unser Ausbildungskonzept
Ziel der Praxisbegleitung
Die/der Auszubildende erlangt sozialpädagogische Handlungskompetenz, die folgende Kompetenzbereiche beinhaltet:
Unsere Methoden
– Intensive Begleitung des/der Auszubildenden und dessen/deren Anleiter/in
– Regelmäßige und im Tagesplan fest integrierte Reflexionszeiten
– Enge Verzahnung von Schule und Praxis durch die Praxismentorinnen
– vierteljährliche Praktikantentreffen aller drei Einrichtungen für Austausch und Lerneinheiten
– Erstellung eines individuellen Ausbildungsplanes
4-Phasenmodell
Der Anleitung liegt das 4-Phasenmodell zugrunde:
- I. Phase: Orientierung
Kennenlernen d. Einrichtung im Speziellen:
- der Konzeption
- der Räumlichkeiten
- der Struktur des Tagesablaufes und der Rituale
- der Kinder
- des Teams
- II. Phase: Erprobung
- Aktive Beteiligung im KiTa-Alltag
- Übernahme von ersten inhaltlichen Elementen (z.B. Durchführung des Blitzlichtes oder Begleitung der Kinder in Schlafsituationen)
- Kennenlernen spezifischer Angebote
- Reflexion durch regelmäßig stattfindende Anleitergespräche
- III. Phase: Verselbständigung
- Festlegen persönlicher Schwerpunkte
- Eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Angeboten und Aktivitäten
- Vertiefende Reflexion bezogen auf das eigene Handeln und kindzentrierter Inhalte
- Begleitete Dokumentation
- Hospitationen in den anderen Einrichtungen des AWO Ortsvereins e.V.
- IV. Phase: Reflexion/Ablösung und Abschied
- Abschließende Reflexion bzgl. Praktikumsverlauf, persönliche Stärken, ggf. Entwicklungsbedarf
- Zeugnis und Beurteilung durch Anleiterin (gemeinsames Gespräch)
- Vorbereitung des Ablöseprozesses und Abschiedes
Ausbildungskonzept
Die Kindertagesstätten des AWO Ortsvereins Wedel e.V. stellen sich als Ausbildungsstätte für sozialpädagogische Fachkräfte zur Verfügung.
Dabei gilt für uns der Leitspruch:
Man kann einem Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken! (Galileo Galilei)
Als Ausbildungsstätten bieten wir:
- Qualifiziertes Fachpersonal für die Anleitung
Die Pädagogen/Pädagoginnen verfügen über eine hohe Fachkompetenz. In den Teams arbeiten ausgebildete Erzieher/innen, Diplompädagogen/innen, sowie Heilpädagogen/innen. Zusätzlich verfügen die Mitarbeiter/innen über Zusatzqualifikationen im Bereich:
- pädagogisch-therapeutische Beratung (Gesprächsführung)
- Sprachförderung / Sprachheilpädagogik
- Gewalt- und Deeskalationstraining
- Förderung entwicklungsschneller Kinder
- Fachkräfte für Frühpädagogik (u.a. nach Pickler)
- Psychomotorik
- Theater- und Naturpädagogik, sowie Atelleristik
- Ernährungsberatung
- Familiencoaching /Elternberatung
- Shiatsu-Pädagogik
- Inklusionspädagogik
- Lernlotsen
- Teilnahme an Teamveranstaltungen
Zu Teamveranstaltungen zählen wöchentlich stattfindende Abteilungstreffen, Gesamtdienstbesprechungen und der Pädagogische Tisch. Darüber hinaus werden jährlich kitainterne oder übergreifende thematische Fortbildungen, sowie Supervisionen initiiert.
- Teilnahme an zusätzlichen Aktivitäten, die besondere Möglichkeiten der Praxiserfahrung bieten, wie z.B. Begleitung einer Freizeitreise und außerhäusigen Angeboten
- Arbeit mit Kindern im Alter von 0 – 6 Jahre
Wir bieten Einsatzmöglichkeiten im Krippen-, wie auch im Elementarbereich an.
- Multi-kulturelle Teams
- englisch (Bilinguales Arbeiten nach der Immersiven Methode)
- niederländisch
- spanisch
- türkisch
- chinesisch
- polnisch
- französisch
- russisch
- albanisch
Ziel der Praxisbegleitung
Die/der Auszubildende erlangt sozialpädagogische Handlungskompetenz, die folgende Kompetenzbereiche beinhaltet:
Unsere Methoden
- Intensive Begleitung des/der Auszubildenden und dessen/deren Anleiter/in
- Regelmäßige und im Tagesplan fest integrierte Reflexionszeiten
- Enge Verzahnung von Schule und Praxis durch die Praxismentorinnen
- vierteljährliche Praktikantentreffen aller drei Einrichtungen für Austausch und Lerneinheiten
- Erstellung eines individuellen Ausbildungsplanes
4-Phasenmodell
Der Anleitung liegt das 4-Phasenmodell zugrunde:
- I. Phase: Orientierung
Kennenlernen d. Einrichtung im Speziellen:
- der Konzeption
- der Räumlichkeiten
- der Struktur des Tagesablaufes und der Rituale
- der Kinder
- des Teams
- II. Phase: Erprobung
- Aktive Beteiligung im KiTa-Alltag
- Übernahme von ersten inhaltlichen Elementen (z.B. Durchführung des Blitzlichtes oder Begleitung der Kinder in Schlafsituationen)
- Kennenlernen spezifischer Angebote
- Reflexion durch regelmäßig stattfindende Anleitergespräche
- III. Phase: Verselbständigung
- Festlegen persönlicher Schwerpunkte
- Eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Angeboten und Aktivitäten
- Vertiefende Reflexion bezogen auf das eigene Handeln und kindzentrierter Inhalte
- Begleitete Dokumentation
- Hospitationen in den anderen Einrichtungen des AWO Ortsvereins e.V.
- IV. Phase: Reflexion/Ablösung und Abschied
- Abschließende Reflexion bzgl. Praktikumsverlauf, persönliche Stärken, ggf. Entwicklungsbedarf
- Zeugnis und Beurteilung durch Anleiterin (gemeinsames Gespräch)
- Vorbereitung des Ablöseprozesses und Abschiedes